Vergnüglich, interessant, lehrreich, „glatt“ (schwäbisch !) – all das war der Vortrag von Annegret Groß aus Altheim/Alb am 15.1.2024. Wussten Sie z.B. dass uns Engländer als „vornehm distanziert“ wahrnehmen? Man könnte das auch als „koischwätzig“ oder kontaktunfreudig übersetzen. Es gab einen Streifzug durch die schwäbische Geografie, das Schwabenalter, die Eigenschaften des Schwaben und der Schwäbin, berühmte Schwaben und natürlich: den schwäbischen Dialekt. Dieser ist eigentlich eine eigene Sprache mit eigenen Lauten, eigenen Worten und einer eigenen Grammatik. Leid tun können einem die armen Menschen, die nur schriftdeutsch als einzige Sprache beherrschen. Zum Schluss gab es einen Sprachtest. Frau Groß hatte Begriffe und Redewendungen aus dem Altheimer Schwäbisch gesammelt, die verlost wurden. Unter großer Anteilnahme des Publikums wurden diese dann übersetzt. Wieder ein äußerst gelungener Abend im Forum 50 plus ! glatt: schwäbisch – lustig, witzig; schriftdeutsch – rutschig

Rückblick: Schwabenland -Heimatland

Anstehende Veranstaltungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner