- Kultur -

Montagsgast

Am 20. August 2010 haben wir mit der Reihe „Unser Montagsgast“ begonnen. Seither laden wir alle 3 Wochen einen besonderen Gast zu uns in den 50PlusTreff ein. Dieser berichtet in lockerer Runde ca. 1 - 1,5 Stunden über ein allgemein interessierendes Thema aus seinem beruflichen, seinem persönlichen oder auch aus dem kulturellen Bereich

Die Gäste kommen immer montags um 19.00 Uhr. Meist gibt es dazu eine lebhafte Fragerunde bzw. Diskussion. Im Februar 2017 hatten wir unseren 85. Gast zu Besuch.

Die Reihe kommt sowohl bei Besuchern wie auch unseren Gästen recht gut an. Es ist immer sehr kurzweilig und angenehm.
Die Spanne der Besucher geht von 10 bis zu "überfüllt" mit 90 Personen.

Montag, 26. November 2018; Prälatin Gabriele Wulz "Wendepunkte"

Grafik?Wenn ich mal nicht mehr zur Arbeit muss, dann muss ich nicht mehr, dann werde ich, dann kann ich …
Keine Frage, der Ausstieg aus dem Erwerbsleben ist eine Zäsur im Leben. Eine meist jahrzehntelange feste Tages- und persönliche Lebensstruktur verändert sich. Viele freuen sich darauf. Manche haben aber auch Sorge: Bedeutungsverlust, was tun mit der freien Zeit, finanzielle Probleme, das Fehlen von Kollegen/Kunden usw.

Im Laufe des Lebens gibt es mehrere wichtige Veränderungen oder wie man auch gerne sagt „Wendepunkte“. Manche kommen erwartet, werden erstrebt, manche treten auch unerwartet ein, sind nicht gewollt.

Unser nun 10 Jahre altes Forum50plus ist ein Netzwerk, das einem wichtigen Wendepunkt im Leben vielseitige inhaltliche und persönliche Chancen, Möglichkeiten sowie Halt und Geborgenheit ermöglichen will.
Wie gehen wir mit Wendepunkten um? Wie bereiten wir uns darauf vor? Wie sehen und nützen wir die neuen Situation für uns und für Andere? Was gibt uns Halt und Zuversicht usw.

In unserem Jubiläumsjahr wollen wir uns auch mit diesen Fragen beschäftigen. Vor kurzem hatten wir dazu eine Psychotherapeutin zu Gast. Als nächster Montagsgast kommt eine hochrangige Theologin zu uns.
Prälatin Gabriele Wulz ist seit 2001 Regionalbischöfin für Oberschwaben und die Ostalb mit Sitz in Ulm. Als dienstälteste Prälatin der Evangelischen Landeskirche ist sie die theologische Stellvertreterin des Landesbischofs. Wir dürfen gespannt sein, was sie uns ganz praktisch mit auf den Weg gibt.

Montag, 26. Nov. 2018, 19.00 Uhr im 50plusTreff der Jahnschule.

Sie und das 50plusTeam freuen sich über Gäste jeden Alters.

Zukünftige Termine

  • 17. Dez. 2018 - noch offen
  • 21. Jan. 2019; Dr. Annett Schiefer, Chefärztin Kardiologie Krankenhaus Ehingen

Rückfragen: Paul Roth, Tel. 24986 oder Mail senden...