- Kultur -

Montagsgast

Am 20. August 2010 haben wir mit der Reihe „Unser Montagsgast“ begonnen. Seither laden wir alle 3 Wochen einen besonderen Gast zu uns in den 50PlusTreff ein. Dieser berichtet in lockerer Runde ca. 1 - 1,5 Stunden über ein allgemein interessierendes Thema aus seinem beruflichen, seinem persönlichen oder auch aus dem kulturellen Bereich

Die Gäste kommen immer montags um 19.00 Uhr. Meist gibt es dazu eine lebhafte Fragerunde bzw. Diskussion. Am 24. Juni 2019 haben wir unseren 110. Gast zu Besuch.

Die Reihe kommt sowohl bei Besuchern wie auch unseren Gästen recht gut an. Es ist immer sehr kurzweilig und angenehm. Die Spanne der Besucher geht von 10 bis zu "überfüllt" mit 90 Personen.

Montag, 15. Juli 2019, 19:00 Uhr; Tanja Seeberger, Managerin für Gesundheitswissenschaften

Grafik?Wenn ich mal nicht mehr zur Arbeit muss, dann habe ich Zeit, dann mache ich… oder frei nach Udo Jürgens „mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…“

Traum, Wunsch oder Wirklichkeit? Was ist wenn man nun nicht mehr den geregelten Alltag hat, die Kollegen, die Aufgaben, die Bedeutung….?
Wie so oft: Es kommt nicht in erster Linie auf die Anderen an, sondern auf sich selber, auf die eigene innere Einstellung, auf Bewährtes aber auch Lust und Bereitschaft auf Neues.

Rente und nun? Langeweile und Einsamkeit oder große Chance für neue Träume? Über Macht und Gedanken! Darüber spricht unser nächster Montagsgast.

Tanja Seeberger ist gelernte Apothekerin. Nach einiger Zeit wollte sie nicht nur Medikamente abgeben, sondern anfangen bevor der Mensch krank wird. Dazu hat sie ein Studium für integrative Gesundheitsförderung absolviert und einige Zeit mit Ayurveda -das Wissen vom langen Leben - gearbeitet.

Als Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaft wird sie uns einige Tipps geben, was den Reiz dieses neuen Lebensabschnittes ausmacht, wie man sich darauf einstellt, dass man auch das Positive sieht sind und wie man die oft als „gewonnen Jahre“ für sich und Andere sinnvoll nützt.

Montag, 15. Juli 2019, 19.00 Uhr im 50plusTreff der Jahnschule.

Sie und das 50plusTeam freuen sich über Gäste jeden Alters.

Zukünftige Termine

  • 15. Juli 2019: Tanja Seeberger, Managerin für Gesundheitswissenschaften; Rente und nun - Langeweile und Einsamkeit
  • 07. Oktober 2019: Kai Bidermann, Notar; Erben und Vererben
  • 16. Dezember 2019: Dr. Daniela Pfaue; Das Hören im Alter

Rückfragen: Paul Roth, Tel. 24986 oder Mail senden...